Neues & Cooles sowie Änderungen im Moodle

Aktualisierung des Lernportals auf Version 3.4+

 
Guido
Aktualisierung des Lernportals auf Version 3.4+
von Guido Rößling - Freitag, 24. November 2017, 07:27
 

Heute früh (ca. 6:30-6:45 Uhr) wurde das Lernportal Informatik auf Moodle 3.4+ aktualisiert und entspricht damit weiterhin der aktuellsten verfügbaren Version.

Folgende Neuerungen haben sich ergeben:

  • Die Verwaltung von Terminen im Kalender erfolgt nun in einem Popup-Fenster und erlaubt eine etwas leichtere Erstellung und Anpassung der Termine.
  • Ebenfalls im Kalender können falsch erfasste (oder verschobene) Termine nun per Drag&Drop verschoben werden.
  • Bei Nutzung des privaten Speicherbereichs ("Meine Dateien") sollte nun beim Upload einer neuen Datei angezeigt werden, wie viel von dem verfügbaren Speicherplatz bereits verwendet wurde.
  • Bei vielen Aktivitäten - anscheinend aber nicht bei "Aufgaben" (zur Abgabe von Hausaufgaben etc.) - kann man unten zur vorherigen Aktivätät, der nächsten Aktivität oder über eine Dropdown-Liste einer beliebigen anderen Aktivität wechseln. Diese Funktionalität steht beim Default-Theme "Adaptable" derzeit nicht zur Verfügung, befindet sich aber z.B. im Theme "Boost".
  • Für Veranstalter wurde die Verwaltung der Nutzer*innen vereinfacht; Nutzer können nun leichter hinzugefügt, gesucht, einer Gruppe zugeteilt oder aus dem Kurs entfernt werden.
  • Veranstalter können über eine entsprechende Einstellung nun auch den Fertigstellungsstatus einer Aktivität für Studierende ändern.
  • Bei Dateiuploads etc. kann nun ein Filter für die möglichen Formate vorgegeben werden, wahlweise duch manuelle Angabe von Dateiendungen (bitte die Hilfe dazu lesen!) oder Auswahl von Dateitypen.