Bessere Kursübersicht integrieren in 5 einfachen Schritten

Die von Moodle bereitgestellte Kursübersicht ist zwar nicht schlecht, hat aber Grenzen; so werden beispielsweise keine neuen Forenbeiträge angezeigt.

Für einen alternative Kursübersicht - die der Admin persönlich besser findet - kannst Du wie folgt vorgehen:

  1. Auf das Dashboard wechseln und dort "Dashboard bearbeiten" anklicken.
  2. Nach unten scrollen, bis am rechten Rand der Block "Blick hinzufügen" zu sehen ist. Dort den Block "Kursübersicht (Campus)" wählen. Die Seite lädt nun neu.
  3. Erneut nach unten scrollen, bis der Block "Kursübersicht (Campus)" zu sehen ist. Dort auf das graue "Pfeilkreuz" klicken und dann im Popup "Unter Kursübersicht" anklicken (in der Regel sollte das der oberste Eintrag sein).
  4. Wichtig: nun noch im Block "Kursübersicht (Campus)" im ersten Dropdown ("Zeitraum") "Alles" auswählen.
  5. Auf "Dashboard ist fertig" klicken.

Wenn Dir die alternative Kursübersicht gefällt, kannst Du sie (via "Pfeilkreuz" im Modus "Dashboard bearbeiten") auch nach oben schieben oder sogar die "normale" Kursübersicht entfernen. Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du (auch im Modus "Dashboard bearbeiten") die "Kursübersicht (Campus)" auch wieder entfernen.

Zuletzt geändert: Montag, 16. Oktober 2017, 08:45