Problem: GeneralExceptionMessage in Moodle, keine Kursanzeige im Dashboard

Situation: Beim Login in das Lernportal Informatik und Wechsel auf das Dashboard erscheint ein Dialog “generalexceptionmessage. Fehler: Attempt to assign property “content” on null”. Es werden keine Kurse angezeigt.

Problemanalyse: ein Plugin funktioniert nicht korrekt. Der exakte Grund / Fehler konnte aber noch nicht präzise eingekreist und entsprechend auch nicht vollständig behoben werden.

Behebung, so dass man wieder seine Kurse sieht:

  1. Anklicken des “x” in der erscheinenden Fehlermeldung, um den Dialog zu schließen.
  2. Prüfen, ob ein Element “Kursübersicht” auf der Seite zu sehen ist. Falls ja, bitte zu Schritt 6 wechseln.
  3. Falls das Element fehlt, oben rechts den Schieberegler “Bearbeiten” auf “ein” stellen und den dann erneut erscheinenden Dialog schließen.
  4. “Block hinzufügen” (erscheint direkt unter der Überschrift “Dashboard” anklicken.
  5. In der Liste “Kursübersicht” auswählen (falls der Dialog erneut erscheint, wieder entfernen).
  6. Den Block “Kursübersicht” suchen und in der ersten Dropdown-Box den Wert “Alle” ggf. in “Laufende” ändern (“aktuell laufende Kurse”). Achtung: das enthält auch eigentlich längst abgeschlossene Kurse, die aber kein aktives Ende-Datum haben.
  7. Immer noch beim Block “Kursübersicht” auf die Pfeilsymbole rechts klicken und dann z.B. “zu ‘Zeitleiste’” auswählen. der Block sollte anschließend direkt unterhalb des Dashboards zu sehen sein.
  8. Ggf. die aktuell relevanten Kurse über die drei übereinanderstehenden Punkte in der jeweiligen Box “als Favorit markieren” und dann die Ansicht von “Laufende” auf “Favoriten” umstellen.

Das Problem, dass ggf. der Dialog noch auftritt, ist damit zwar nicht unbedingt komplett gelöst, aber man hat wieder vollen Zugriff auf die eigenen Kurse.



Zuletzt geändert: Mittwoch, 10. April 2024, 09:39