Auf dieser Seite werden die durchgeführten Ergänzungen, Klarstellungen oder Fehlerkorrekturen am Foliensatz aufgelistet. Damit können Inhaber einer früheren Fassung diese Korrekturen bei sich ebenfalls nachtragen.
Inhaltliche Ergänzungen sind fett gesetzt, Fehlerkorrekturen kursiv. Bei den anderen Änderungen handelt es sich nur um kleinere Korrekturen oder kosmetische Verbesserungen.

Fassung Sommer 2012 zu Sommer 2013

Der Foliensatz wurde an das TU-Layout angepasst. Die Liste der Autoren wurde mit aufgenommen. Für (fast) alle Bilder wurden Quellennachweise eingefügt - die Bilder auf Seite 23 stammen von Amazon bzw. den Webseiten der Bücher.

Fassung Sommer WS 2009/2010 zu Sommer 2011

  1. Folie 3, 4, 6, 7: die inkorrekte Schreibweise "GdI-1" wurde durch "GdI 1" ersetzt.
  2. Folie 5, 13, 17, 18, 21: die (vorher schon unpräzise) veraltete Bezeichnung "Scheme" wurde durch Racket ersetzt.
  3. Folie 5, 13: der Name Racket wurde als Hyperlink auf die Homepage gesetzt.
  4. Folie 5: die Formatierung der zentralen Gedankenblase wurde angepasst.
  5. Folie 7: der Titel wurde von "In vielen GdI 1-Kursen..." präzisiert zu "In vielen anderen GdI 1-Kursen..."
  6. Folie 12: der Screenshot des veralteten DrScheme wurde durch einen Screenshot von DrRacket (Mac OS X-Fassung, daher ohne Menüzeile) ersetzt.
  7. Folie 16: das bislang verschollene letzte Bild des Cartoons wurde wieder eingefügt (auch wenn es die Bedeutung ändert).
  8. Folie 18: der Text "Scheme, bzw. Lisp, ist..." wurde ersetzt durch "Scheme (bzw. Lisp), die Basis von Racket, ist...". Außerdem wurde eingefügt "Racket ist genauso mächtig wie Java".
  9. Folie 19: die Formulierungen im Java-Beispiel wurden leicht verbessert.
  10. Folie 20: Die Schreibweise "sie" im letzten Aufzählungspunkt wurde zu "Sie" korrigiert.
  11. Folie 21: alle Bücher wurden verlinkt. Auf Wunsch mehrerer Studierender wurde auch das deutsche Buch "Java ist auch eine Insel" aufgenommen.
  12. Folie 22: die Bezeichnung "Lernplattform" wurde ersetzt durch "Lernportal Informatik". Die URL zum Lernportal wurde korrigiert.

Unterschiede Unterlagen WS 2010/2011 (Mezini) zu Sommer 2011

Der umfangreiche Umbau der Folien aus dem Wintersemester 2010/2011 wurde nicht übernommen, da hierdurch die Kompatibilität zu den modularen Vorlesungsaufzeichnungen nicht mehr möglich gewesen wäre.

Im Wintersemester 2010/2011 wurden insbesondere die folgenden Elemente zusätzlich in den Folien aufgenommen, neben einer grundsätzlichen Änderung des Layouts:

  • Ausflug in die Geschichte der Informatik (Folie 7-11)
  • Modellierung und "Wesen der Informatik" (Folie 12-13)
  • Kluft "Mensch / Maschine", Übersetzer und Interpreter (Folie 16, 18-22)
  • Probleme mit einer komplexen Sprache (Folie 33)
  • "Vorab"-Informationen zu Java (Folie 40)
  • Strukturierungsmechanismen (Folie 41-44)
  • "Frickeln vs. Design" (Folie 49)

Zudem wurden in Wintersemester 2010/2011 viele Inhalte anders verteilt, bezüglich Reihenfolge, Layout und/oder Platzierung im Skript. Dieser Änderungen wurden aus den oben genannten Gründen nicht für das Sommersemester 2011 übernommen. Das führt dazu, dass die meisten Seitenzahlen der Semester nicht mehr vergleichbar sind. In diesem Kurs werden stattdessen eigene Materialien zum Thema "Geschichte der Informatik" bereitgestellt, die für Interessierte als Ergänzungsmaterial ohne Prüfungsrelevanz dienen können.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 10. April 2013, 10:14