Ankündigungen

Willkommen im neuen Kurs zur Fachstudienberatung im Bachelor Informatik!

 
Guido
Willkommen im neuen Kurs zur Fachstudienberatung im Bachelor Informatik!
von Guido Rößling - Freitag, 6. Oktober 2017, 13:32
 

Liebe Student*innen und Studieninteressierte,

herzlich willkommen im neu erstellten Kurs für die Fachstudienberatung im Bachelor Informatik!

In diesem Kurs werden Materialien gesammelt, die ihr - mit ein wenig Suchen - auch auf den Webseiten des Fachbereichs Informatik finden könnt. Es gibt aber auch extra für diesen Kurs entwickelte Materialien, mit denen ihr euch mit einzelnen Themen vertraut machen könnt. Außerdem bietet der Kurs Foren und über "Dringende Fragen" die Möglichkeit, auch anonym Fragen einzureichen, auf die ich dann antworten werde. Damit gibt es jenseits der (eher statischen) Webseiten und dem Mailkontakt zur Fachstudienberatung (beratung@informatik.tu-darmstadt.de) nun weitere Wege, wie ihr euch informieren und mit uns in Kontakt treten könnt - und bei Diskussionen in Foren können mehrere Personen direkt Antworten finden, ohne eine (aus unserer Sicht) redundante Frage stellen zu müssen.

Der Kurs ist - anders als die meisten anderen Kurse - so konfiguriert, dass...

  • ... Gäste unbeschränkten Zugang haben. Dazu einfach nach Anklicken des Kurses statt "Einschreiben" den Eintrag "Als Gast" nutzen.Damit ist der Weg für das "anonyme Mitlesen" und der Zugriff auf alle Materialien offen. Allerdings ist es nicht möglich, als Gast aktiv teilzunehmen, also z.B. in einem Forum oder über die "Dringenden Fragen" einen Beitrag zu verfassen. In diesem Fall - gerade für Studieninteressierte - bietet sich dann doch vorrangig der Weg über die Recherche in den Beiträgen hier und ggf. eine Mail an die Fachstudienberatung an.
  • ... die Teilnehmer*innen für andere Personen (außer der Fachstudienberatung als "Ausrichter") unsichtbar sind, sprich: man nicht auf die Liste der Teilnehmer*innen zugreifen kann. Es kann also niemand sehen, wenn Du Dich - wegen eines konkreten Anliegens oder aus Neugier - in den Kurs eingetragen hast.

Da dies das erste Mal ist, dass die Fachstudienberatung ein Moodle-Angebot erstellt, freue ich mich über Anregungen und jegliches (möglichst konstruktives zwinkernd) Feedback!

Viele Grüße,

Dr. Guido Rößling
Fachstudienberatung Bachelor Informatik