Neues & Cooles sowie Änderungen im Moodle

Update Moodle auf 3.3 am frühen Morgen des 19. 6. 2017

 
Guido
Re: Update Moodle auf 3.3 am frühen Morgen des 19. 6. 2017
von Guido Rößling - Montag, 19. Juni 2017, 12:33
 

Ein Nachtrag, nachdem ich schon darauf angesprochen wurde. In dem neuen Plugin fehlt leider bislang die Benachrichtigung über neue (ungelesene) Forenbeiträge.

Um diese dennoch zu gehen, kann man wie folgt vorgehen:

  1. Klicke auf den Link "Dashboard".
  2. Auf dem Dashboard "Dashboard bearbeiten" anklicken.
  3. Rechts in der Seitenleiste der "Blöcke" ganz nach unten gehen (ggf. herunterscrollen). Dort gibt es dann ganz am Ende einen Eintrag "Block hinzufügen". Dort den Block "Kursübersicht" einfügen (der erscheint dann auch rechts). Alternativ kann man auch "Kursübersicht (Campus)" wählen; dieses Plugin ist aber noch nicht auf Moodle 3.3 angepasst und könnte in Zukunft daher nicht mehr funktionieren (bislang geht es aber noch problemlos).
  4. In dem Block "Kursübersicht" Block auf das "Pfeilbild" (wie die vier Himmelsrichtungen/Kompassnadel) klicken und die Option "Unter 'Kursübersicht'" wählen.
Nun hast Du zwar zwei Übersichten, aber immerhin eine mit den Forenbeiträgen dabei.

Für eines der kommenden Moodle-Updates wurden Anpassungen des Plugins in Aussicht gestellt, mit denen es dann wieder gehen sollte.