Update Moodle auf 3.3 am frühen Morgen des 19. 6. 2017

Update Moodle auf 3.3 am frühen Morgen des 19. 6. 2017

von Guido Rößling -
Anzahl Antworten: 1

Am 19.6. war es zu früher Stunde (ab ca. 6:50 Uhr) soweit: das Lernportal Informatik wurde auf die neue Codebasis Moodle 3.3 aktualisiert. Davon waren auch zahlreiche Plugins betroffen, so dass die Aktualisierung etwas länger dauerte (aufgrund der frühen Zeit aber vermutlich dennoch kaum bemerkt wurde).

Neuigkeiten in Moodle 3.3+ für alle Nutzer*innen

  • Der neue Block Course Overview im Dashboard zeigt mehr hilfreiche Informationen an als vorher. Bei Kursen mit aktivierter "Fertigstellung" wird der Fortschritt (im Tab "Kurse") direkt angezeigt. Im Tab "Zeitleiste" sind die demnächst anstehende Abgabefristen bzw. zu bewertenden Abgaben angezeigt (die 32 bzw. 5 steht hier für die noch zu bewertenden Einreichungen in der Dozentenansicht).
  • Font Awesome wird nun für alle Icons genutzt

Neuigkeiten in Moodle 3.3+ für Lehrende (Dozent*innen und Mitarbeiter*innen, tw. Tutor*innen)

  • Bei Aufgaben kann nun (im Bereich) Abgabetypen eine durch Semikolon Liste von zulässigen Dateitypen angegeben werden, wahlweise als MIME-Typ (image/png) oder als Dateiendung inklusive Punkt (.doc; .docx; .png). Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit auf Abgaben im falschen Format.
  • Forenbeiträge, Glossareinträge und Buchkapitel können nun getaggt werden. Schlagen Sie den Admin dazu passende Tags vor.

Bei Problemen bitte eine Mitteilung an mich senden oder eine Mail an moodle@rbg.informatik.tu-darmstadt.de.

Viele Grüße,

Guido Rößling

Anhang Dashboard (1).png
Anhang Dashboard.png
Als Antwort auf Guido Rößling

Re: Update Moodle auf 3.3 am frühen Morgen des 19. 6. 2017

von Guido Rößling -

Ein Nachtrag, nachdem ich schon darauf angesprochen wurde. In dem neuen Plugin fehlt leider bislang die Benachrichtigung über neue (ungelesene) Forenbeiträge.

Um diese dennoch zu gehen, kann man wie folgt vorgehen:

  1. Klicke auf den Link "Dashboard".
  2. Auf dem Dashboard "Dashboard bearbeiten" anklicken.
  3. Rechts in der Seitenleiste der "Blöcke" ganz nach unten gehen (ggf. herunterscrollen). Dort gibt es dann ganz am Ende einen Eintrag "Block hinzufügen". Dort den Block "Kursübersicht" einfügen (der erscheint dann auch rechts). Alternativ kann man auch "Kursübersicht (Campus)" wählen; dieses Plugin ist aber noch nicht auf Moodle 3.3 angepasst und könnte in Zukunft daher nicht mehr funktionieren (bislang geht es aber noch problemlos).
  4. In dem Block "Kursübersicht" Block auf das "Pfeilbild" (wie die vier Himmelsrichtungen/Kompassnadel) klicken und die Option "Unter 'Kursübersicht'" wählen.
Nun hast Du zwar zwei Übersichten, aber immerhin eine mit den Forenbeiträgen dabei.

Für eines der kommenden Moodle-Updates wurden Anpassungen des Plugins in Aussicht gestellt, mit denen es dann wieder gehen sollte.