Neues & Cooles sowie Änderungen im Moodle

Old News: Ausfall und Umstellprobleme am 4.12.2018

Old News: Ausfall und Umstellprobleme am 4.12.2018

by Guido Rößling -
Number of replies: 0

Durch eine Verkettung schwer zu debuggender Komplikationen war Moodle heute (4.12.2018) von ca. 10:30-13:35 nicht produktiv erreichbar. Das Update auf Version 3.6 zog größere Probleme nach sich, die leider einige Debug-Zeit brauchten. Inzwischen sollte es, mit etwas verändertem Aussehen, wieder gehen... Aufgrund von Inkompatibilitäten, etwa im Messaging, wurde zudem das Default-Theme auf "Boost" umgestellt. Das ist zwar weniger bunt und attraktiv als vorher (was aber auch Ansichtssache ist), funktioniert dafür aber voll.

Update: seit dem 5.12. 15:50 Uhr sollte das Theme "Fordson" wieder normal funktionieren. In einer Notfallmaßnahme wurden am 4.12. alle (etwa 60) Nutzer*innen des Themes auf "Default" umgestellt, da kein Zugriff auf Kurse mehr möglich war. Wer (auf eigenes Risiko) Fordson nutzen will, kann es nun über Profil - bearbeiten - bevorzugtes Design tun. Für die anderen Themes außer "Boost" stehen die Updates auf 3.6 noch aus, hier wird von einem Wechsel zu einem anderen Theme noch abgeraten. Generell erfolgt die Wahl eines  anderen als des Default-Themes auf eigene Gefahr. Probleme bitte dem Administrator melden, damit wir darauf hinweisen können!