Im Zuge dieses Praktikums werden wir versuchen, in Gruppen eine KI für Bughouse zu entwickeln. Bughouse, zu Deutsch auch Tandem-Schach genannt, ist eine Schach-Variante, in der Teams von jeweils 2 Spielern gegeneinander antreten, wobei ein Spieler die weißen und sein Partner die schwarzen Steine führt. Die Besonderheit des Spiels liegt darin, dass jeder Spieler einen von seinem Partner geschlagenen Stein an Stelle eines Zugs auf seinem Brett einsetzen kann.
Sieger ist das Team, das als erstes eine der beiden Partien gewinnt, entweder durch Schachmatt oder durch Zeitüberschreitung des Gegners. Dadurch erhält das Spiel auch eine besondere Dynamik, da ein Spieler, der ein Matt im nächsten Zug nicht mehr verhindern kann, keinen Zug mehr machen wird und darauf hofft, dass sein Partner gewinnen kann bevor die eigene Bedenkzeit ausläuft.
Hintergrund der Aufgabenstellung ist, dass 2018 ein Team von Studenten der TU Darmstadt einen Bot entwickelt hat, der in der verwandten Schach-Variante Crazyhouse den Bot CrazyAra entwickelt hat, der in einem Wettkampf den Weltmeister besiegen konnte. Crazyhouse ist die Ein-Personen-Variante von Bughouse, in der die Figuren, die man selbst schlägt, die Farbe wechseln und auf der eigenen Seite wieder eingesetzt werden können. Im Gegensatz zu Crazyhouse kommen bei Bughouse durch das Spiel auf 2 Brettern gleichzeitig noch Kooperationsaspekte hinzu, wie z.B. das Handling der beschränkten Bedenkzeit oder ggf. auch Kommunikation mit dem Partner.
Mehr Information sind zu finden auf der Praktikumshomepage: http://www.ke.tu-darmstadt.de/lehre/ss19/pr-ki- Dozent*in: Johannes Fürnkranz
- Dozent*in: Tobias Joppen
- Dozent*in: Markus Zopf