Im Zuge dieses Prak­tikums wer­den wir ver­suchen, in Grup­pen eine KI für Bug­house zu en­twick­eln. Bug­house, zu Deutsch auch Tan­dem-Schach genan­nt, ist eine Schach-Vari­ante, in der Teams von jew­eils 2 Spiel­ern gegeneinan­der antreten, wobei ein Spiel­er die weißen und sein Part­ner die schwarzen Steine führt.​ Die Beson­der­heit des Spiels liegt darin, dass jeder Spiel­er einen von seinem Part­ner geschla­ge­nen Stein an Stelle eines Zugs auf seinem Brett ein­set­zen kann.

Sieger ist das Team, das als er­stes eine der bei­den Par­tien gewin­nt, en­twed­er durch Schachmatt oder durch Zeitüberschre­itung des Gegners.​ Dadurch erhält das Spiel auch eine beson­dere Dy­namik, da ein Spiel­er, der ein Matt im nächsten Zug nicht mehr ver­hin­dern kann, keinen Zug mehr machen wird und da­rauf hofft, dass sein Part­ner gewin­nen kann bevor die eigene Be­denkzeit ausläuft.

Hin­ter­grund der Auf­gaben­stel­lung ist, dass 2018 ein Team von Stu­den­ten der TU Darm­stadt einen Bot en­twick­elt hat, der in der ver­wandten Schach-Vari­ante Crazy­house den Bot Craz­yAra en­twick­elt hat, der in einem Wet­tkampf den Welt­meis­ter be­siegen konnte.​ Crazy­house ist die Ein-Per­so­n­en-Vari­ante von Bug­house, in der die Fig­uren, die man selb­st schlägt, die Farbe wech­seln und auf der eige­nen Seite wieder einge­set­zt wer­den können.​ Im Gegen­satz zu Crazy­house kom­men bei Bug­house durch das Spiel auf 2 Bret­tern gle­ichzeit­ig noch Ko­op­er­a­tionsaspek­te hinzu, wie z.​B.​ das Han­dling der beschränkten Be­denkzeit oder ggf.​ auch Kom­mu­nika­tion mit dem Part­ner.

Mehr Information sind zu finden auf der Praktikumshomepage: http://www.ke.tu-darmstadt.de/lehre/ss19/pr-ki