Diese Veranstaltung bietet eine Einführung in Augmentierte und Virtuelle Realitäten aus einer Menschzentrierten Perspektive. Der Fokus liegt hierbei weniger auf Computergrafik spezifischen Fragestellungen (z.B. Rendering) sondern dem Verständnis von Mensch-Computer Interaktion spezifischen Problemen. Der Kurs umfasst eine Einführung in die grundlegenden Konzepte von AR/VR und stellt Methoden und Techniken vor, die es ermöglichen, interaktive Anwendungen zu entwerfen und zu implementieren. Der Stoff wird anhand von aktuellen Forschungsergebnissen auf Konferenzen präsentiert und aufgearbeitet (CHI, UIST, IEEE VR, ISMAR, SIGGRAPH).
Das Format der Vorlesung besteht aus 2 Semesterwochenstunden Vorlesung und 2 Semesterwochenstunden Übung. Die Vorlesung fokusiert sich auf folgende Themen:
- Geschichte von AR/VR
- Aktuelle Technologien in AR/VR
- AR/VR und die menschliche Wahrnehmung
- Herausforderung der Eingabe
- Herausforderung der Haptik
- Interaktionsdesign für AR/VR
- Anwendungsszenarien für AR/VR
- Aktuelle Forschungsfragen und Herausforderungen
- Dozent*in: Jan Gugenheimer