Die moderne Kryptografie bietet eine Vielzahl von fortschrittlichen Werkzeugen und Techniken, die zur Lösung vieler Probleme des heutigen digitalen Raums eingesetzt werden können. In diesem Kurs werden wir zunächst einige dieser neuen kryptografischen Primitive verstehen und sehen wie ihre Anwendung in der Praxis zu sinnvollen Lösungen führen kann. Um in dem Kurs teilzunehmen, müssen die Teilnehmer mit den Grundlagen der Kryptografie vertraut sein. Kenntnisse über einfache kryptografische Bausteine wie one-way functions, pseudorandom generators und functions, digital signatures, symmetric und public key encryption und ähnliche Primitive sind notwendige Voraussetzungen. Das zentrale Ziel des Kurses ist es, den Studenten zu zeigen, wie man in der Kryptografie forscht und Forschungsarbeiten schreibt. Insbesondere wäre das Ziel, ein offenes Problem in einem fortgeschrittenen Thema zu lösen, um daraus unter Anleitung des Mentors eine Forschungsarbeit zu schreiben (und idealerweise zu veröffentlichen).

Literatur: 

1. Introduction to Modern Cryptography (Jonathan Katz, Yehuda Lindell)
2. Foundations of Cryptography (Oded Goldreich)
3. Research papers that would be introduced during the course.

Voraussetzungen/Prerequites: Die Studierenden müssen mit den Grundlagen der Kryptographie vertraut sein.