Studierende müssen in Gruppen ein konkretes praktisches Problem aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz bearbeiten und mit Hilfe von selbst zu entwickelnden oder dem Einsatz von bestehenden Software-Werkzeugen lösen. Die Aufgabenstellung für das WiSe 2021/22 wird sein, eine eigene KI für die herausfordernde Multi-Agenten Umgebung "Pommerman" zu entwickeln.

Die Pommerman Umgebung wurde erstmalig an der Konferenz NIPS 2018 und 2019 vorgestellt:

Studierende sollen eigenständig lernende Agenten entwickeln und dabei verwandte aktuelle Forschungsarbeiten miteinbeziehen.
Am Ende des Praktikums sollen die entwickelten Agenten in einem Turnier gegeneinander antreten.

In unserer Forschung haben wir uns mit der Umgebung befasst, diese optimiert und einen Baseline-KI entwickelt.
Für das Praktikum stellen wir das weiterentwickelte C++ Interface der Pommerman-Umgebung bereit: