Umstellung auf eine bessere Kursübersicht in fünf einfachen Schritten

Umstellung auf eine bessere Kursübersicht in fünf einfachen Schritten

by Guido Rößling -
Number of replies: 0

Die von Moodle bereitgestellte Kursübersicht ist zwar nicht schlecht, hat aber Grenzen; so werden beispielsweise keine neuen Forenbeiträge angezeigt.

Für einen alternative Kursübersicht - die ich als Admin persönlich besser finde - geht man einfach wie folgt vorgehen:

  1. Auf das Dashboard wechseln und dort "Dashboard bearbeiten" anklicken.
  2. Nach unten scrollen, bis am rechten Rand der Block "Block hinzufügen" zu sehen ist. Dort den Block "Kursübersicht (Campus)" wählen. Die Seite lädt nun neu.
  3. Erneut nach unten scrollen, bis der Block "Kursübersicht (Campus)" zu sehen ist. Dort auf das graue "Pfeilkreuz" klicken und dann im Popup "Unter Kursübersicht" anklicken (in der Regel sollte das der oberste Eintrag sein).
  4. Wichtig: nun noch im Block "Kursübersicht (Campus)" im ersten Dropdown "Alles" auswählen.
  5. Auf "Dashboard ist fertig" klicken.

Wenn Dir die Alternative Kursübersicht gefällt, kannst Du sie (via "Pfeilkreuz" im Modus "Dashboard bearbeiten") auch nach oben schieben oder sogar die "normale" Kursübersicht entfernen. Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du (ebenfalls im Modus "Dashboard bearbeiten") die "Kursübersicht (Campus)" auch wieder entfernen.